The Village Project Salzburg

The Village Project is an encyclopedic photographic examination of the village centres in the province of Salzburg. The spherical-photographic image acquisition records the respective village centre topographically and photographically in 360°. Through a distinct photographic systematic, the creation process of all images is equated both formally and technically to ensure the comparability of all individual images. The location of the captures represents the respective community centre, although the author relied on features such as a local square, the local church, the pub, the bus stop, or other relevant indications to define the centre. The arrangement of the photographs follows the lexical order system of the alphabet to guarantee the applicability of this book. In this sense, this publication is a compendium for visually exploring the status quo of municipal centres in Salzburg in 2018 and 2019. 
The village centre, the Agora, has always been the structural centre of a grown amalgamation, but it is continuously undergoing a process of both structural and social transformation. The architectural nature of these squares can, therefore, be used to extrapolate social developments. This book also clearly illustrates that, on the one hand, there is substantial similarity in the character of these places, but, on the other hand, the differences between the individual centres are more clearly perceptible. It should be noted that through the structures' protagonisation, some of which are perceived as given, a completely different significance is achieved and this project places them at the focus of a discussion that examines, among other things, the living environment. This living space is to be understood as broadly set and opens up questions on social, societal, as well as structural and traffic-related topics. 
The Village Project can be seen as an investigation of the community centres, which provides the observer with a tool for travelling through the federal state of Salzburg on the one hand, and for concluding on the current centres' structure on the other through the visual, comparable documentation of all villages. 
In this sense, I wish you a visually and contentwise exciting reading.

The Village Project Salzburg

The Village Project ist eine fotografisch-enzyklopädische Auseinandersetzung mit den Gemeindezentren des Bundeslandes Salzburg. Durch die sphärisch-fotografische Bilderfassung wird das jeweilige Dorfzentrum in 360° topographisch-fotografisch aufgezeichnet. Durch eine klare fotografische Systematik, wird sowohl formal als auch technisch der Entstehungsprozess aller Abbilder gleichgesetzt, um die Vergleichbarkeit aller Einzelbilder zu gewährleisten. Der Aufnahmeort stellt das jeweilige Gemeindezentrum dar, wenngleich sich der Autor hierbei auf Merkmale wie einen Ortsplatz, die Ortskirche, das Wirtshaus, die Bushaltestelle, oder andere einschlägige Hinweise verließ, um den Mittelpunkt zu definieren. Die Anordnung der Fotografien folgt dem lexikalischen Ordnungssystem des Alphabetes, um die Anwendbarkeit dieses Buches gewährleisten zu können. In diesem Sinne stellt diese Publikation ein Nachschlagwerk dar, um den Status Quo der Gemeindezentren in Salzburg in den Jahren 2018 und 2019 visuell erforschen zu können. 
Das Dorfzentrum, die Agora, stellt seit jeher die bauliche Mitte eines gewachsenen Zusammenschlusses dar, doch befindet sich diese stetig in einem sowohl baulichen als auch gesellschaftlichen Transformationsprozess. Daher können von der strukturellen Beschaffenheit dieser Plätze Rückschlüsse auf die gesellschaftliche Entwicklung geschlossen werden. Ebenso zeigt dieses Buch deutlich, dass einerseits eine starke Ähnlichkeit bezüglich des Charakters dieser Zentren besteht, aber andererseits werden dadurch die Unterschieden zwischen den einzelnen Ortskernen deutlicher wahrnehmbar. Anzumerken ist, dass durch die Protagonisierung der, teils als selbstverständlich wahrgenommen, Strukturen, eine gänzlich andere Bedeutungsebene erlangt und durch dieses Projekt in den Mittelpunkt einer Diskussion gesetzt wird, die sich unter anderem mit der Thematik der Lebensumgebung beschäftigt. Diese Lebensumgebung ist als weit gesetzt aufzufassen und eröffnet Fragestellungen zur sozialen, gesellschaftlichen, wie auch baulich und verkehrstechnischen Themengebieten. 
The Village Project kann daher auch als Untersuchung der Ortskerne in Salzburg angesehen werden, die dem Betrachter ein Handwerkszeug zu Verfügung stellt , um einerseits eine Reise durch das Bundesland Salzburg anzutreten und sich andererseits durch die visuelle, vergleichbare Erfassung aller Gemeindezentren einen eigenen Schluss zur derzeitigen Struktur jener zu bilden. 
In diesem Sinne, wünsche ich Ihnen eine visuell und inhaltlich spannende Lektüre.